Tanz des Lebens 

       zurück zur Startseite    

     Was ist BIODANZA® ?

Das Wort Biodanza setzt sich zusammen aus bios (griech. Leben) und danza (span. Tanz) und bedeutet Tanz des Lebens.

"Biodanza® es un sistema de integración afectiva, renovación orgánica y reaprendizaje de las funciones que originan vida; basada en vivencias inducidas por la danza, el canto y las situaciones de encuentro en grupo."

      Übersetzt lautet diese Definition von Prof. Rolando Toro dem Begründer von Biodanza, in etwa:

“Biodanza ist ein System der affektiven Integration, der organischen Erneuerung und des Wiedererlernens der ursprünglichen Lebensfunktionen, basierend auf Erlebnissen, die durch Tanz, Gesang und den Kontakt in der Gruppe hervorgerufen werden.“

    BIODANZA® Tanz des Lebens! 

Beim Tanzen können wir uns frei bewegen, lassen allen Stress hinter uns. Wir genießen die Musik und unsere Bewegungen dazu. So kommen wir wieder mit unserer vitalen Energie und Lebensfreude, unserem Mut und unserer Kraft in Verbindung.
Auf spielerische Weise finden wir im Tanz passende und natürliche Ausdrucksmöglichkeiten für uns.
Wir haben aber auch die Möglichkeit inne zu halten, wieder zu spüren, wahrzunehmen - uns selbst, unsere Mitmenschen und den Augenblick.
In der Gruppe ist es uns möglich, sich gemeinsam zu öffnen und das natürliche Gleichgewicht zwischen Intellekt, Gefühlen und Verstand wiederherzustellen. wir stärken unser Selbstwertgefühl und sensibilisieren unsere Wahrnehmung.
Bewegung, Lebendigkeit, Freude, Selbsterfahrung, Spaß in der Gemeinschaft - das alles bringt uns Energie für den Alltag und die Lust, unser Leben noch freier zu gestalten.

 Wie BIODANZA®  arbeitet

Biodanza knüpft an die uralte und in allen Kulturen wohlbekannte Tradition an, das Leben mittels Musik, Rhythmus, Emotion, Bewegung und Kontakt zu feiern. Volkstänze, Stammestänze, rituelle Heiltänze, Tänze bei Hof oder Tänze bei Hochzeiten - immer schon haben die Menschen ihre Bedürfnisse und Gefühle durch Tanz sprechen lassen.

In einer Biodanza- Stunde ermöglichen es uns bestimmte Übungen und Tänze, wieder in Kontakt mit unseren ursprünglichen lebensbejahenden Aspekten wie: Lebenslust, Freude, Kraft, Mut, Selbstvertrauen, Genussfähigkeit und Zuversicht zu kommen. Biodanza bringt uns unsere unmittelbare Lebendigkeit zurück und gibt unserem Leben neue Impulse.

Es wirkt auf Körper, Geist und Seele. Es erweckt bzw. steigert die Lebensfreude und fördert die Entwicklung gesunder Beziehungen zu uns selbst, zu anderen Menschen und zur Natur. Wir erreichen damit ein gesteigertes körperliches Wohlgefühl, eine bessere Kondition und eine Stärkung des Immunsystems.

Durch die Rückverbindung mit den Instinkten des Einzelnen und die Stärkung der Kraft und Identität steigert sich die Lebenskraft und die Liebe zum Leben.

Es wirkt in den einzelnen Stunden durch Kommunikation und Interaktion in der Gruppe.
Es gibt Raum für jeden Einzelnen und liebevolles Annehmen der Einzigartigkeit eines Jeden. Durch Kommunikationsübungen in der Gruppe werden tief greifende, harmonisierende und heilende Erfahrungen aktiviert. 

Im Wechselspiel zwischen aktiven Tänzen, ruhigen Bewegungsformen und Entspannungssequenzen lösen wir Spannungen auf und erleben innere Harmonie.

Biodanza bewirkt physiologische Veränderungen in unserem Körper, die uns harmonisieren, unsere Gesundheit verbessern und unsere authentische Identität stärken.

In unserer heutigen Gesellschaft leben die meisten Menschen unter starkem äußeren und inneren psychischen Druck. Die Antwort des Organismus gegenüber dieser emotionalen und organischen Aggression ist Stress, eine Alarmreaktion des Körpers, die den gesamten Hormonhaushalt beeinflusst.

Chronischer Stress kann zu Krankheiten wie Funktionsstörungen von Herz, Lunge und Kreislauf (z.B. Bluthochdruck, Asthma, Herzinfarkt) und chronischen Schmerzen führen. Durch seine integrierende Wirkung fördert Biodanza die Anpassungsfähigkeit des Organismus und schützt ihn vor den negativen Konsequenzen des Stress.

Die Übungen von Biodanza produzieren eine tiefe körperliche Integration und verbessern die körperliche Verfassung und Widerstandskraft.

Es ist für alle Menschen geeignet, für alle, die Lust haben auf Bewegung und offen sind für neue Erfahrungen. 


   zurück zur Startseite